Chromosome 15q11.2-13.1 Duplikation Syndrome

Das Chromosom 15q11.2-13.1 Duplikationssyndrom (dup15q) ist ein klinisch identifizierbares Syndrom das auf die Duplikationen von Chromosom 15q11.2-q13.1 beruht. Chromosom 15q-Duplikationen sind mit Autismus-Spektrum-Störungen, Entwicklungsverzögerung, Lernstörungen / kognitiven Verzögerungen und Anfällen / Epilepsie verbunden.

Mediziner sollten dieses Syndrom bei jedem Säugling / Kind mit einer frühen zentralen Hypotonie, geringfügigen dysmorphen Merkmalen, signifikanter Entwicklungsverzögerung, autistischen Verhaltensweisen, kindlichen Krämpfen oder später bei der Entwicklung von Krampfanfällen / Epilepsie annehmen.

Chromosom-15q-Duplikationen treten am häufigsten in einer von zwei Formen auf. Zum einen als ein zusätzliches isodicentrisches 15-Chromosom und zum anderen als eine interstitielle Duplikation von Chromosom 15q.

Isodicentric 15

Isodizentrisches Chromosom 15, abgekürzt IDIC15, wird bei Individuen diagnostiziert, die 47 Chromosomen (manchmal sogar mehr) anstelle der typischen 46 Chromosomen haben. Das zusätzliche Chromosom besteht aus einem Teil des Chromosoms 15, das dupliziert und “invertiert” ist, so dass zwei Kopien eines Teils des Chromosoms 15q aneinander haften die wie Spiegelbilder aussehen. Aufgrund dieser Anordnung wurde IDIC15 früher als “inverted duplication chromosom 15” bezeichnet. Am häufigsten ist die Region 15q11-q13 der Teil von Chromosom 15 dupliziert. Manchmal ist die duplizierte Region größer. Die Größe der IDIC15 variiert abhängig von der Größe der Region von Chromosom 15 die dupliziert wird.

Interstitial Duplication 15

Menschen die mit den typischen 46 Chromosomen geboren wurden aber ein Segment des duplizierten Materials innerhalb von Chromosom 15 haben, haben eine interstitielle Verdoppelung des Chromosom 15. Meist ist dies der gleiche Abschnitt (15q11-q13) der das zusätzliche Chromosom in IDIC15 ausmacht. Aus diesem Grund haben Personen mit interstitiellen Duplikationen von 15q und Personen mit IDIC15 ähnliche Eigenschaften. Diese Gruppe mit interstitieller Verdoppelung 15 neigen dazu mildere Symptome zu haben als solche mit IDIC15.

Wenn das zusätzliche genetische Material vom väterlichen Chromosom stammt, kann ein Kind eine normale Entwicklung haben. Wenn das duplizierte Material jedoch vom mütterlichen Chromosom stammt, sind häufig Entwicklungsprobleme die Folge. In den meisten Fällen des Chromosom 15q11.2-13.1 Duplikationssyndroms wird die Chromosomenverdopplung nicht vererbt, sondern tritt als zufälliges Ereignis während der Bildung von Keimzellen (Eizellen und Spermien) auf.

Diagnose

Die Diagnose wird durch standardmäßige zytogenetische Techniken und eine FISH-Analyse bestätigt, die die Diagnose bestätigt, indem der dup15q von anderen überzähligen Markerchromosomen unterschieden wird. Interstitielle Duplikationen von Chromosom 15 können auf einer routinemäßigen Chromosomenanalyse schwieriger zu erkennen sein, sind jedoch anhand einer 15q-FISH-Studie oder einer klinischen Mikroarray / Array-CGH eindeutig identifizierbar. Um den Herkunftsort des dup15q nachzuweisen sind molekulare Studien wie die Mikrosatellitenanalyse an der DNA der Eltern oder die Methylierungsanalyse an der DNA des betroffenen Kindes erforderlich. Familien sollten immer die Ergebnisse von DNA-Tests, Chromosomen- und FISH-Studien mit einem genetischen Berater oder einem Arzt besprechen um eine genaue Interpretation des Berichts zu gewährleisten.

Bei den Entwicklungsproblemen von Individuen mit dem dup15q-Syndrom besteht eine große Spannweite. Zwei Kinder mit demselben dup15q-Chromosomenmuster können sich hinsichtlich ihrer Fähigkeiten sehr unterscheiden. Überprüfungen der wissenschaftlichen Literatur zeigen keinen offensichtlichen Zusammenhang zwischen der Größe der Duplikationsregion und der Schwere der Symptome.